Jetzt 20% auf Betten, Einlegerahmen, Matratzen, Duvets und Kissen

banner_agb

AGBs Micasa Online-Shop: Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeinen Geschäftsbedingungen Online-Shops des Migros-Genossenschafts-Bundes

Stand August 2014

 

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für über die Online-Shops des Migros-Genossenschafts-Bundes (SportXX, Micasa, melectronics, Do it + Garden und Migros-Service nachfolgend je einzeln „Online-Shop“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge.

Der Online-Shop behält sich das Recht vor, die AGB‘s zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

 

2. Angebot

Das Angebot richtet sich an Kundschaft mit Wohnsitz/Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.

 

3. Filialreservation

Für Produkte mit „Reservationslink“ sind in ausgewählten Filialen Reservationsanfragen möglich. Nach Abschluss der Reservationsanfrage erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung ihrer Reservationsanfrage per E-Mail.

Nach Prüfung der Reservationsanfrage wird der Kundschaft mitgeteilt, ob das Produkt reserviert werden konnte (Reservationsbestätigung). Ab Eingang der Reservationsbestätigung kann die Kundschaft das Produkt innerhalb der angegebenen Frist während den Öffnungszeiten zum beim Kauf in der Filiale gültigen Preis kaufen. Der Preis in der Filiale kann vom Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Reservationsanfrage abweichen.

 

4. Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt und oder die Dienstleistung im Online-Shop zu bestellen.

Eine Bestellung gilt als Angebot an den Online-Shop zum Abschluss eines Vertrages.

Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Eingangsbestätigung kann die Kundschaft die Bestellungen nicht mehr ändern und ist an diese gebunden.

Der Online-Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

 

5. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Produkte bzw. Vereinbarung des Liefertermins bzw. Zustellung der Abholeinladung zustande. Sobald die Bestellung versendet wurde, wird dies der Kundschaft per E-Mail mitgeteilt.

Ist der Vertragsgegenstand allerdings eine Spezialanfertigungen oder eine Sonderbestellung, so kommt der Vertrag mit der schriftlichen Annahme der Bestellung durch den Online-Shop zustande.

 

6. Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und, wenn anwendbar, inkl. vorgezogener Recyclinggebühr ("vRG").

Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. Bei Filialreservation ist der bei Bezahlung gültige Filial-Preis massgebend.

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Lieferung, Montage usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

 

7. Cumulus

Bei der Bestellung können durch Angabe der persönlichen Cumulus-Nummer Cumulus-Punkte gesammelt werden. Nach Übermittlung der Bestellung können keine Cumulus-Punkte mehr geltend gemacht werden.

Ausgewählte Cumulus-Vorteilcoupons können auch im Online-Shop eingelöst werden. Nicht möglich ist dies allerdings im Online-Shop Migros-Service.

Die blauen Cumulus-Bons können nur bei Bezahlung in der Filiale (Filialreservation oder Filialabholung) eingelöst werden.
8. Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

a)    Barzahlung

Barzahlung ist nur im Falle von Filialreservation und Filialabholung möglich, wobei der Online-Shop Migros-Service davon ausgenommen ist.

b)    Vorauskasse

Der Online-Shop kann Vorauskasse verlangen. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die bestellten Produkte werden bis zum Zahlungseingang nicht reserviert und können zwischenzeitlich vergriffen sein.

c)    Elektronische Zahlungsmittel

Als Zahlungsmittel werden online-Banking, Bank-/oder Postüberweisung, Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) und Debitkarte (Postcard) akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte erfolgt die Abbuchung nach dem Versand der Ware.

d)    Kauf auf Rechnung

Der Online-Shop kann die Zahlungsvariante Kauf auf Rechnung ohne Angabe von Gründen ausschliessen. Bei Kauf auf Rechnung muss die Kundschaft Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz oder in Liechtenstein haben und ist verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 20 Kalendertagen seit Erhalt der Bestellung ohne Skontoabzug zu begleichen. Im Fall eventuell erfolgter Rücksendungen kann der Rechnungsbetrag entsprechend gekürzt werden. Sollte die Kundschaft mit der Zahlung in Verzug geraten, so behält sich der Online-Shop vor, Mahngebühren in Rechnung zu stellen. Sämtliche Auslagen, welche im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Forderungen entstehen, gehen zu Lasten der Kundschaft. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15 Prozent ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

 

9. Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum vom Online-Shop. Der Online-Shop ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung vom Online-Shop nicht zulässig.

 

10. Liefervarianten

a)    Filialreservation siehe Ziffer 3

b)    Filialabholung (nicht bei allen Produkten möglich)

Die Bestellung wird in die gewählte Filiale geliefert. Wenn die Bestellung in der Filiale abholbereit ist, erhält die Kundschaft eine Abholeinladung. Ab diesem Zeitpunkt kann die Kundschaft die bestellten Produkte innerhalb der angegebenen Frist während den Öffnungszeiten in der Filiale abholen.

Bestellungen, ausgenommen Spezialanfertigungen oder eine Sonderbestellung, welche nicht innert der angegebenen Frist in der Filiale abgeholt werden, gelten als storniert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Vorbehalten bleibt die Geltendmachung von Schadenersatz.

c)    Lieferung (Paketsendung / Heimlieferung)

Die Lieferadresse muss in der Schweiz oder in Liechtenstein liegen und per LKW einfach erreichbar sein.

Die Heimlieferung beinhaltet in der Regel die Lieferung der Bestellung bis in die Wohnung bzw. in das Haus der Kundschaft. Ausnahmen wie zum Beispiel eine Lieferung nur bis vor die Haustüre, eine Lieferung bis an die Bordsteinkante, usw. werden bei der Bestellerfassung angezeigt. In der Heimlieferung nicht enthalten sind jegliche weitere Dienstleistungen, wie das Auspacken und die Montage des Kaufgegenstandes, die Rücknahme von Verpackungsmaterial usw.

Bei Lieferadressen ohne Zufahrtsweg oder erschwertem Zugang, wird zur nächstgelegenen Zufahrtsstelle oder Bahnstation geliefert. Wünscht die Kundschaft trotzdem Lieferung vors/ins Haus, hat sie die zusätzlichen Kosten zu übernehmen bzw. vorauszubezahlen. Die Einholung von Bewilligungen, das zur Verfügung stellen von ausserordentlichen Hilfsgeräten oder bauseitige Anpassungen sind Sache der Kundschaft.

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z. B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z. B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten Liefertermin nicht entgegen, kann der Online-Shop der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und Umtriebe belasten und behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurück zu treten.

Die Kosten für Heimlieferung werden im Warenkorb separat, zusätzlich zum Preis der bestellten Produkte, ausgewiesen.

 

11. Montage und Entsorgung

Die Montage beinhaltet das Auspacken und Montieren der bestellten Produkte inkl. Rücknahme des Verpackungsmaterials.
Die Entsorgung beinhaltet die Entgegennahme und umweltgerechte Entsorgung der von der Kundschaft bei der Bestellung angezeigten Gegenstände, welche in Art und Menge maximal der Bestellung entsprechen dürfen. Die zu entsorgenden Gegenstände sind durch die Kundschaft transportgerecht und auf den vereinbarten Liefertermin der Bestellung bereitzustellen.

Die Kosten für Montage und Entsorgung werden im Warenkorb separat, zusätzlich zum Preis der bestellten Produkte, ausgewiesen.

 

12. Liefertermin

Die im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. Sie beginnen ab Bestellung bzw. bei Vorauskasse ab Zahlungseingang zu laufen.

Mit der Eingangsbestätigung der Bestellung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt. Bei Heimlieferung wird bei Lieferbereitschaft mit der Kundschaft ein Termin vereinbart.

Im Falle einer (Teil-) Lieferunmöglichkeit wird die entsprechende Bestellung storniert, die Kundschaft informiert und es werden allfällig bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet.

Kann der Online-Shop den provisorischen resp. den mit der Kundschaft vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, ist die Kundschaft berechtigt, ihre Bestellung schriftlich zu annullieren. Die Annullation ist gültig, wenn sie nach Ablauf des Liefertermins und vor dem Versand der Bestellung schriftlich beim Online-Shop eintrifft. Sofern sich der Versand der Bestellung mit dem Annullationsschreiben der Kundschaft kreuzt, so kann die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen. Unterlässt sie dies, gilt der Vertrag als zu Stande gekommen.

Weitere Ansprüche aus Lieferverzug oder  (Teil-) Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

Bei Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen besteht kein Recht auf Annullation im Falle eines Lieferverzugs.

 

13. Rückgaberecht

Eine Rückgabe ist innerhalb von 30 Kalendertagen nach Filialabholung bzw. ab dem Datum des Poststempels oder der Liefer- bzw. Empfangsbestätigung möglich. Kann die Kundschaft Liefer- bzw. Empfangsbestätigung nicht vorweisen, beginnt die 30-tägige Frist ab Versand der Bestellung.

Vom Rückgaberecht (nicht aber von den Gewährleistungsansprüchen) ausgeschlossen sind:
-    Bestellungen von juristischen Personen
-    Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen
-    Nahrungsmittel und Hygieneartikel (Badebekleidung, Unterwäsche usw.)
-    Mobiltelefone, Note- und Netbooks, PC, Tablets, Spielkonsolen, Navigationsgeräte, bespielte CD, Video, DVD, Software und Bücher

Das Produkt muss originalverpackt, unbeschadet, sauber, vollständig samt allfälligem Zubehör zurückgegeben werden. Ein allfälliges Siegel darf nicht gebrochen sein.
Das Produkt ist immer mit dem Kaufnachweis und, sofern der Lieferung ein Retourenschein beilag, mit dem ausgefüllten Retourenschein  zu retournieren und zwar wie folgt:
  • Paketsendung: Wurde das Produkt als Paket zugesandt, ist es an die auf dem Retourenschein angegebene Adresse zu senden.
  • Filialabholung: Wurde das Produkt online bezahlt und in einer Filiale abgeholt, ist es an die auf dem Retourenschein angegebene Adresse zu senden.
  • Heimlieferung: Wurde das Produkt per Heimlieferdienst geliefert, ist die gewünschte Rückgabe schriftlich via Online-Shop mitzuteilen, damit die Abholung durch den Online-Shop organisiert werden kann.

Die Kosten für die Rückgabe sind von der Kundschaft selbst zu tragen.

Gibt die Kundschaft das Produkt originalverpackt, unbeschadet, sauber, vollständig samt allfälligem Zubehör und Kaufnachweis zurück, so wird ihr die bereits getätigte Zahlung unter Abzug allfälliger bereits erbrachter Dienstleistungen und der entsprechenden Cumulus-Punkte zurück erstattet. Ein Umtausch ist nicht möglich.

 

14. M-Garantie

Der Garantieschein wird beim Onlinekauf gleichzeitig mit dem Versand der Bestellung der Kundschaft per E-Mail zugestellt. Der Garantieschein oder Kaufnachweis ist sorgfältig aufzubewahren. Bei deren Fehlen wird der Garantieanspruch hinfällig.

Die M-Garantie umfasst während zwei Jahren seit Vertragsabschluss bzw. Datum des Poststempels oder der Liefer- bzw. Empfangsbestätigung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des von der Kundschaft gekauften Produkts.

Wird auf dem Produkt eine über zwei Jahre hinausgehende M-Garantie gewährt, so verlängert sich die M-Garantie entsprechend. Gewährt der Hersteller über die M-Garantie hinausgehende Gewährleistungsansprüche, so stehend diese der Kundschaft darüber hinaus zu.

Nicht unter die M-Garantie fallen normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch die Kundschaft oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind (Bsp. normale Leistungsabnahme von Akkus, Einbrennschäden bei Plasma-Fernsehgeräten, Verkalkung, ausgelaufene Batterien, Datenverlust, Softwarefehler, Computerviren, vorgenommene Änderungen am Produkt, Frost, Blitzschlag). Die Garantieverpflichtung erlischt bei Reparaturen durch nicht MIGROS-autorisierte Servicestellen.

Die MIGROS kann die Garantieleistung wahlweise durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

 

15. Mangelrüge

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z. B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z. B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden.

Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung innert 14 Kalendertagen schriftlich beim Online-Shop oder in einer Migros Filiale mit entsprechendem Sortiment zu beanstanden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden.

Ein mangelhaftes Produkt ist mit dem Kaufnachweis und dem allfälligen Retourenschein unverzüglich an die darauf angebende Adresse oder in einer Migros Filiale mit entsprechendem Sortiment, zu retournieren.

 

16. Datenschutz

Der Online-Shop weist darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Die zur Leistungserbringung und Vertragserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner (z.B. Logistikunternehmen, Servicepartner, Inkassofirma) weitergegeben werden, unter anderem auch ins Ausland in Länder, welche allenfalls nicht über einen gleichwertigen Datenschutz verfügen. Die Kundschaft erklärt sich mit der Zustimmung zu diesen AGB‘s mit dieser Datennutzung einverstanden.

 

17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand


Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Online-Shop und der Kundschaft ist Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.
Gerichtsstand für natürliche Personen ist Zürich oder der Wohnsitz der Kundschaft. Für juristische Personen ist Zürich ausschliesslicher Gerichtstand.


Kontakt / Kundendienst


Sie haben eine Frage? Sehen Sie in unseren FAQ nach! Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

Für Fragen vor dem Kauf wenden Sie sich bitte an M-Infoline unter Tel. 0848 84 0848

  Montag bis Freitag:     08.00 - 17.00 Uhr: 8 Rp./Min.*
  Samstag:         08.30 - 12.30 Uhr: 4 Rp./Min.*

* Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen fallen unterschiedliche Gebühren an.

Für Fragen nach dem Kauf wenden Sie sich bitte an Migros-Service unter Tel. 0848 151 151.

  Montag bis Freitag:     08.00 - 17.00 Uhr: 8 Rp./Min.*



Hinweis auf Webpage:

Nicht alle auf www.Online-Shop.ch aufgeführten Produkte sind auch in (allen) Filialen erhältlich.




 

Nutzungsbedingungen für M-connect

Nutzungsbedingungen für die Benützung der Online-Dienstleistung M-connect des Migros-Genossenschaft-Bunds (nachfolgend MGB genannt).

 

1. Hinweis

Mit dem Zugriff auf diese Website sowie auf die darin enthaltenen oder beschriebenen Dienstleistungen, Informationen, Unterlagen etc. bestätigen Sie, dass Sie die folgenden Nutzungsbedingungen und rechtlichen Informationen verstanden und anerkannt haben. Andernfalls unterlassen Sie den Zugriff auf diese Website.

Informationen und Regeln über die Nutzung beziehen sich ausschliesslich auf die Online-Dienstleistung M-connect sowie auf die Website www.m-connect.ch. Ausdrücklich vorbehalten bleiben spezielle Regelungen auf anderen Internetseiten von Rechtsubjekten der Migros-Gruppe.

Diese Nutzungsbedingungen sowie alle Informationen und das gesamte Material auf diesen Webseiten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die Änderungen sind bindend.

2. Anwendungsbereich

www.m-connect.ch ist eine offizielle Website des MGB.

Der MGB stellt den Kundinnen und Kunden (nachfolgend Kunden genannt) neben der Website die Online-Dienstleistung M-connect zur Verfügung.

M-connect kann für ausgewählte Dienstleistungen und Online-Shops aller Unternehmen der Migros-Gruppe (nachfolgend Dienstleistungen und Online-Shops genannt) genutzt werden.

M-connect verfügt über folgende Anwendungsbereiche:

 

  • M-connect ermöglicht den Kunden einen vereinfachten Zugang zu einzelnen Dienstleistungen und Online-Shops mit dem gleichen, übergreifend gültigen Login.
  • M-connect ermöglich den Kunden, ein zentrales Benutzerprofil zu pflegen und für die einzelnen Dienstleistungen und Online-Shops bei Registrierungen und bei der Nutzung zu verwenden.
  • M-connect ermöglicht es den Kunden, innerhalb einzelner Dienstleistungen und Online-Shops Daten von anderen Dienstleistungen und Online-Shops zu nutzen.


Der Kunde kann von den Dienstleistungen und Online-Shops Gebrauch machen, die er während des Registrationsprozesses oder mittels der Funktion "Service anbinden" oder "Anbinden" ausgewählt hat.

 

3. Zugang zu M-connect sowie den Dienstleistungen und Online-Shops

Zugang zu M-connect erhält, wer sich für ein übergreifend gültiges Login unter www.m-connect.ch oder direkt auf einer der Websites der Dienstleistungen oder Online-Shops registriert und wer sich bei der jeweiligen Nutzung mittels Login mit Benutzername und Passwort legitimiert.

4. Verwendung des zentralen Benutzerprofils

Das zentrale Benutzerprofil wird im M-connect geführt. Es enthält Daten, die der Kunde für die einzelnen Dienstleitungen und Online-Shops verwenden kann. Die Daten können vom Kunden nach erfolgter Legitimierung im M-connect gepflegt werden.

Das zentrale Benutzerprofil von M-connect kann benutzt werden, wenn sich der Kunde dafür entscheidet, sich mittels M-connect bei einer Dienstleistung oder einem Online-Shop zu registrieren.

Das zentrale Benutzerprofil von M-connect kann bei der Nutzung einer Dienstleistung oder eines Online-Shops verwendet werden, wenn der Kunde sich mittels Login mit Benutzername und Passwort angemeldet hat.

Dienstleister oder Online-Shops entscheiden autonom, welche Daten sie aus dem Profil übernehmen wollen. Es steht den Dienstleistern und Online-Shops frei, zusätzlich eigene Profildaten zu verwenden.

5. Übergreifende Nutzung der Daten bei den Dienstleistungen und Online-Shops

M-connect ermöglicht es den Kunden, innerhalb einzelner Dienstleistungen und Online-Shops Daten von anderen Dienstleistungen und Online-Shops zu nutzen.

6. Sorgfaltspflicht des M-connect Teilnehmers

Der Kunde ist verpflichtet, das Login geheim zu halten und gegen missbräuchliche Verwendung durch Unbefugte zu schützen. Der Kunde trägt sämtliche Risiken, die sich aus der Preisgabe des Logins entstehen.

7. Einwilligung zur Datenübertragung

Der Kunde ermächtigt den MGB, das Benutzerprofil aus M-connect nach erfolgter Legitimierung an den Dienstleister oder Online-Shop zu übertragen.

Der Kunde ermächtigt den MGB sowie sämtliche Dienstleister und Online-Shops, die er angebunden hat, sich gegenseitig Daten zu übertragen und auszutauschen.

8. Datensicherheit

Die Datenübertragung erfolgt via Internet. Das Internet ist ein offenes, für jedermann zugängliches Netz und gilt somit grundsätzlich nicht als sichere Umgebung. Obwohl die einzelnen Datenpakete grundsätzlich verschlüsselt übermittelt werden, gilt dies nicht für den Absender und den Empfänger. Daten mit elektronischer Post werden ungeschützt übermittelt. Des Weiteren ist es möglich, dass Daten ins Ausland und damit allenfalls in ein Land mit einem tieferen Datenschutzniveau als die Schweiz transferiert werden, selbst wenn sich Absender und Empfänger in der Schweiz befinden. Für die Sicherheit von Daten während deren Übermittlung via Internet schliesst der MGB jede Haftung aus.

9. Datensammlung und -nutzung

Beim Zugriff auf M-connect werden diverse Zugriffsdaten (z.B. IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name der aufgerufenen Datei, etc.) gespeichert.

Der Kunde erlaubt jedem einzelnen Unternehmen der Migros-Gruppe, mit der Registrierung im M-connect, Informationen über sein Nutzungsverhalten sowie seine Einkäufe in der Migros-Gruppe zu sammeln und für Marketingzwecke auszuwerten. Gestützt auf die Nutzungs- und Einkaufsdaten innerhalb der Migros-Gruppe können Warenkorbanalysen durchgeführt werden, die das Konsumverhalten sowie persönliche Personenprofile widerspiegeln können. Dabei kann auch ein Datentransfer ins Ausland erfolgen. Es wird vertraglich sichergestellt, dass dabei keine über den konkreten Kundenauftrag hinausgehende Verwendung der Daten durch die bearbeitende Partnerfirma stattfindet und diese die Daten weder für sich verwendet, noch einem Dritten weitergibt. Personendaten werden streng vertraulich behandelt und nicht ausserhalb der Migros-Gruppe weitergegeben oder anderen Dritten zugänglich gemacht, es sei denn, dass dies vom geltenden Recht und namentlich von der zuständigen Strafverfolgungsbehörde gefordert wird oder zur Wahrung und Durchsetzung berechtigter Interessen der Migros notwendig ist.

10. Sperre

Der Kunde kann seinen Zugang zu M-connect schriftlich oder telefonisch sperren lassen. Der MGB ist berechtigt, den Zugang des Kunden zu einzelnen oder allen Dienstleistungen und Online-Shops jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu sperren, wenn ihr dies nach eigenem Ermessen aus sachlichen Gründen angezeigt erscheint.

11. Löschung

Der Kunde kann das Löschen seiner Daten im M-connect schriftlich verlangen.

12. Google Analytics und Facebook

Diese Website benutzt Dienste von Drittanbietern, insbesondere Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc.  sowie „like“ / „gefällt mir“ Social-Plugins von Facebook Inc. (nachfolgend „Anbieter“ genannt). Solche Dienste sammeln Informationen und können sog. "Cookies" verwenden, d.h. Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Website ermöglicht. Die erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an Server solcher Anbieter im In- oder Ausland übertragen, dort gespeichert und bearbeitet und kann u.U. Ihrem Konto bei diesen Anbietern zugeordnet werden. Die Anbieter können diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch werden die Anbieter diese Informationen gegebenenfalls an Dritte im In- und Ausland übertragen, wobei Sie dies unter Umständen durch Einstellung Ihrer Browser Software einschränken oder verhindern können. Im Ausland besteht allenfalls kein angemessener gesetzlicher Datenschutz. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

13. Cookies

Bei der Nutzung des Portals wird auf den Computern der Nutzer eine kleine Datei (das sog. "Cookie") gespeichert. Diese Datei dient ausschliesslich der anonymen Erhebung von Besucherzahlen.

14. Haftungsausschluss

Der MGB schliesst jegliche Haftung (einschliesslich Fahrlässigkeit) aus, die sich aus dem Zugriff bzw. dem verunmöglichten Zugriff auf www.m-connect.ch oder dessen Nutzung ergeben. Der Zugriff auf www.m-connect.ch, dessen Nutzung und der Zugriff auf das Login bei den damit verbundenen Dienstleistern und Online-Shops der Migros-Gruppe werden nicht garantiert. Zudem lehnt der MGB jede Haftung für Manipulationen am EDV-System des Internet-Benutzers durch Dritte ab.

www.m-connect.ch enthält Links zu Websites Dritter. Diese mit www.m-connect.ch "verlinkten" Websites bzw. Websites, die Links auf www.m-connect.ch anbieten, sind dem Einfluss des MGB vollständig entzogen, weshalb MGB für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für allfällige darauf enthaltene Angebote und (Dienst-)Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt. Das Herstellen von Verbindungen zu diesen Sites oder anderen Websites erfolgt auf eigenes Risiko.

15. Immaterialgüter- und andere Rechte

Der MGB ist Eigentümer und Betreiber von www.m-connect.ch. Sämtliche darauf verwendeten Marken, Namen, Titel, Logos, Bilder, Designs, Texte und andere Materialien gehören einem Rechtssubjekt der Migros-Gruppe oder einem Vertragspartner derselben. Durch das Aufrufen, Herunterladen oder Kopieren von Seiten werden keinerlei Rechte (Nutzungs-, Immaterialgüterrechte etc.) erworben. Das (vollständige oder teilweise) Reproduzieren, Übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen des Portals für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung untersagt.

16. Kontakt

Fragen zur Bearbeitung von Personendaten, zu deren Korrektur oder Löschung sind an folgende Adresse zu richten:

M-Infoline
Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152
8005 Zürich

 

Warenkorb