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Allgemeine Geschäftsbedingungen Online-Shops des Migros-Genossenschafts-Bundes

 

Stand 08.12.2023

 

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für über die Online-Shops des Migros-Genossenschafts-Bundes (melectronics, SportX, Bike World by SportX, Micasa, Do it + Garden und Migros-Service nachfolgend je einzeln „Online-Shop“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge. 

Der Online-Shop behält sich das Recht vor, die AGB‘s zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

 

2. Angebot

Das Angebot richtet sich an Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein. 

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.

 

3. Filialreservation

Für Produkte mit „Reservationslink“ sind in ausgewählten Filialen Reservationsanfragen möglich. Nach Abschluss der Reservationsanfrage erhält der Kunde automatisch eine Eingangsbestätigung ihrer Reservationsanfrage per E-Mail. 

Nach Prüfung der Reservationsanfrage wird dem Kunde mitgeteilt, ob das Produkt reserviert werden konnte (Reservationsbestätigung). Ab Eingang der Reservationsbestätigung kann der Kunde das Produkt innerhalb der angegebenen Frist während den Öffnungszeiten zum beim Kauf in der Filiale gültigen Preis kaufen. Der Preis in der Filiale kann vom Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Reservationsanfrage abweichen. Die Bezahlung in der Filiale kann in Bar oder mittels elektronischen Zahlungsmitteln erfolgen.

 

4. Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, das Produkt und/oder die Dienstleistung im Online-Shop zu bestellen. 

Eine Bestellung gilt als Angebot an den Online-Shop zum Abschluss eines Vertrages. 

Nach Übermittlung der Bestellung erhält der Kunde automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Eingangsbestätigung kann der Kunde die Bestellungen nicht mehr ändern und ist an diese gebunden. 

Der Online-Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

 

5. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Produkte bzw. Vereinbarung des Liefertermins bzw. Zustellung der Abholeinladung zustande. Sobald die Bestellung versendet wurde, wird dies dem Kunden per E-Mail mitgeteilt. 

Ist der Vertragsgegenstand allerdings eine Spezialanfertigungen oder eine Sonderbestellung (zum Beispiel Apple CTO-Geräte), so kommt der Vertrag mit der schriftlichen Annahme der Bestellung durch den Online-Shop zustande.

 

6. Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und, wenn anwendbar, inkl. vorgezogener Recyclinggebühr ("vRG"). 

Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. Bei Filialreservation ist der bei Bezahlung gültige Filial-Preis massgebend. 

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Lieferung, Montage usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

 

7. Cumulus

Bei der Bestellung können durch Angabe der persönlichen Cumulus-Nummer Cumulus-Punkte gesammelt werden. Nach Übermittlung der Bestellung können keine Cumulus-Punkte mehr geltend gemacht werden.

Ausgewählte Cumulus-Vorteilcoupons können im Online-Shop eingelöst werden. Nicht möglich ist dies allerdings im Online-Shop Migros-Service. Massgeblich sind die auf dem jeweiligen Cumulus-Vorteilscoupon angegebenen Einlösemöglichkeiten.

Die blauen Cumulus-Bons können im Online-Shop eingelöst werden, wenn der Kauf im eingeloggten Zustand mit einem Migros-Login stattfindet, dessen Konto mit der Cumulus-Nummer verknüpft ist.

Um digitale Cumulus-Vorteilcoupons oder Bonus-Coupons in den Filialen einzulösen, müssen diese in "Mein Konto"auf www.migros.ch/cumulus oder über die Migros App aktiviert werden. Nach der Aktivierung stehen die digitalen Coupons sofort zur Einlösung über die entsprechende Cumulus-Karte bereit und werden beim nächsten Einkauf, bei dem die entsprechende Cumulus-Karte gezeigt wird, automatisch eingelöst. Wird ein Coupon digital eingelöst, so steht dieser Coupon in Papier-Form nicht mehr zur Verfügung. Im Online-Shop können die digitalen Cumulus-Vorteilscoupons oder Bonus-Coupons während des Einkaufsprozesses separat angewählt und auf den Einkauf angewendet werden.

Eingelöste blaue Cumulus-Bons können im Falle einer Annullation, durch den Migros-Service oder durch den Kunden, und bei sämtlichen Retouren nicht wieder reaktiviert werden. Stattdessen wird der Wert des Bons in Form von Cumulus-Punkten dem Cumulus-Konto gutgeschrieben (ersichtlich auf der nächsten Abrechnung).

Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Cumulus.

 

8. Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

a) Barzahlung
Barzahlung ist nur im Falle von Filialreservation und Filialabholung möglich, wobei der Online-Shop Migros-Service davon ausgenommen ist.

b) Vorauskasse
Der Online-Shop kann Vorauskasse verlangen. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die bestellten Produkte werden bis zum Zahlungseingang nicht reserviert und können zwischenzeitlich vergriffen sein.

c) Elektronische Zahlungsmittel
Als Zahlungsmittel werden Online-Banking, Bank-/oder Postüberweisung, Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), TWINT und Debitkarte (Postcard) akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte sowie Debitkarte erfolgt die Abbuchung nach dem Versand der Ware.

d) Kauf auf Rechnung
Der Online-Shop kann nach eigenem Ermessen Zahlung auf Rechnung anbieten (mit oder ohne Ratenzahlungsoption). Er kann diese Zahlungsweise von einer positiven Bonitätsprüfung sowie weiteren im eigenen Ermessen bestimmten Voraussetzungen abhängig machen (z.B. Mindestalter, Schweizer Wohnsitz). Es besteht kein Anspruch des Kunden auf Zahlung auf Rechnung oder auf Ratenzahlung.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass im Rahmen des Vertragsschlusses eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden kann und zu diesem Zweck Personendaten aufgenommen und an die mit der Bonitätsprüfung beauftragte Intrum AG weitergegeben werden.

Bei der Zahlung gegen Rechnung tritt der Online-Shop die Kaufpreisforderung an den Zahlungspartner CembraPay AG ab. Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch die CembraPay AG und der Kunde erhält die Rechnung direkt an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugestellt. Der Rechnungsbetrag ist direkt innert 20 Kalendertagen ab Rechnungsdatum an die CembraPay AG zu bezahlen.

Mit Ablauf der Zahlungsfrist einer Rechnung gerät der Kunde ohne Mahnung in Verzug. Bei Zahlungsrückständen sind CembraPay Verzugszinsen in der Höhe von 9.9% p.a. geschuldet. 5 Tage nach Fälligkeit erfolgt die erste Mahnung mit Kostenfolgen bis zu CHF 30.00 für jede einzelne Mahnung. CembraPay kann Dritte mit dem Inkasso beauftragen und ist berechtigt, die Rechnungsforderung(en) an Dritte abzutreten. Kosten bei Übergabe an Inkassodienstleister: Inkasso Bearbeitungsgebühr abhängig von Forderungshöhe in CHF: 37 (bis 19); 58 (bis 59); 145 (bis 399); 225 (bis 999); 285 (bis 1‘999); 385 (bis 2‘999); 575 (bis 4‘999); 685 (bis 6‘999); 825 (bis 9‘999); 1‘375 (bis 19‘999); 2‘600 (bis 49‘999); 6% der Forderung (ab 50‘000). CembraPay hat das Recht, die Rechnungsforderung(en) oder das Recht zum Empfang von Zahlungen gemäss diesen Bestimmungen an Dritte zu übertragen. Der Inkassodienstleister verfügt über ein direktes Anspruchsrecht.

Mit Aufgabe der Bestellung erklärt sich der Kunde mit dieser Forderungsabtretung einverstanden.

e) Migros-Geschenkkarte / Cash Card
Sie können bei uns die Migros-Geschenkkarte / Cash Card als Zahlungsmittel nutzen. Es wird der maximal mögliche Betrag des offenen Bestellwertes abgezogen oder der entsprechende Teilbetrag abgebucht. Es können auch mehrere Karten pro Bestellung abgezogen werden.

Kann ein Teil der Bestellung nicht geliefert werden, wird der nicht verrechnete Geschenkkarten-Anteil zurückerstattet. In diesem Fall werden Sie von unserem Migros-Service Kundendienst kontaktiert und erhalten das Geld auf Ihr Konto ausbezahlt. Im Weiteren gelten die AGB der Migros-Geschenkkarte / Cash Card.

f) Cumulus-Vorteilcoupons und Cumulus-Bons
In allen Online-Shops der Migros Fachmärkte können blaue Cumulus-Bons sowie Cumulus-Vorteilcoupons (Online-Shop Migros Service ausgenommen) beim Checkout eingelöst und auf den Einkauf angewandt werden. Massgebend sind immer die auf dem jeweiligen Cumulus-Vorteilcoupon oder -Bon angegebenen Einlöse-Möglichkeiten.
Cumulus-Vorteilcoupons müssen direkt bei Auftragserteilung (online oder in der Filiale) eingelöst werden. Eine nachträgliche Einlösung ist nicht mehr möglich. Auch dann nicht, wenn die bestellte Ware erst später bezahlt wird.
Blaue Cumulus-Bons können bei Filialreservation oder Filialabholung auch bei Bezahlung in den Filialen eingelöst werden. Bei Online-Bestellungen können sie nicht mit den Zahlungsvarianten Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung kombiniert werden. Sie können nur dann eingelöst werden, wenn der zu bezahlende Betrag dem Wert aller zur Verfügung stehenden Bons entspricht oder grösser ist. Für die Bezahlung mit den blauen Cumulus-Bons im Online-Shop werden alle zur Verfügung stehende Bons eingelöst, einzelne Bons können nicht ausgewählt werden.

Werden Coupons oder Bons digital eingelöst, stehen sie in Papier-Form nicht mehr zur Verfügung. Der Betrag der Cumulus-Bons wird nach der Kauf-Bestätigung direkt von der Bestellung abgezogen, prioritär vor allfälligen anderen Gutschriften. Bei Annullierungen oder Retouren können eingelöste Cumulus-Bons nicht reaktiviert werden, stattdessen wird der Wert der eingelösten Bons in Form von Cumulus-Punkten dem Cumulus-Konto gutgeschrieben. Cumulus-Bons können nicht gegen Bargeld eingetauscht werden und sind ausserhalb der Migros nicht verwendbar. Des Weiteren können Cumulus-Bons nicht zum Kauf von anderen Zahlungsmitteln (Gutscheine, Geschenkkarten etc.) verwendet werden.
 

9. Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Online-Shops. Der Online-Shop ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung des Online-Shops nicht zulässig.

 

10. Liefervarianten

a) Filialreservation siehe Ziffer 3

b) Filialabholung (nicht bei allen Produkten möglich)
Die Bestellung wird in die gewählte Filiale geliefert. Sobald die Bestellung in der Filiale abholbereit ist, erhält der Kunde eine Abholeinladung. Ab diesem Zeitpunkt kann der Kunde die bestellten Produkte innerhalb der nächsten fünf Filialöffnungstagen während den Öffnungszeiten in der Filiale abholen. Die Bezahlung in der Filiale kann in Bar oder mittels elektronischen Zahlungsmitteln erfolgen.

Bestellungen, ausgenommen Spezialanfertigungen oder eine Sonderbestellung, welche nicht innert der angegebenen Frist in der Filiale abgeholt werden, gelten als storniert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Vorbehalten bleibt die Geltendmachung von Schadenersatz.

c) Lieferung (Paketsendung / Heimlieferung)
Die Lieferadresse muss in der Schweiz oder in Liechtenstein liegen und per LKW einfach erreichbar sein. 

Die Heimlieferung beinhaltet in der Regel die Lieferung der Bestellung bis an die Bordsteinkante. Ausnahmefälle:

• Melectronics: Bis zur ersten Gebäudetür des Kunden

• Do it & Garden: Ausgewählte Sortimente (z.B. Gartenmöbel und Grill) werden bis an den Verwendungsort geliefert.

In der Heimlieferung nicht enthalten sind jegliche weitere Dienstleistungen, wie das Auspacken und die Montage des Kaufgegenstandes, die Rücknahme von Verpackungsmaterial usw. Die Kosten für Heimlieferung werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat, zusätzlich zum Preis der bestellten Produkte, ausgewiesen.

Bei Lieferadressen ohne Zufahrtsweg oder erschwertem Zugang, wird zur nächstgelegenen Zufahrtsstelle oder Bahnstation geliefert. Wünscht der Kunde trotzdem Lieferung vors/ins Haus, hat sie die zusätzlichen Kosten zu übernehmen bzw. vorauszubezahlen. Die Einholung von Bewilligungen, das zur Verfügung stellen von ausserordentlichen Hilfsgeräten oder bauseitige Anpassungen sind Sache des Kunden. Können Produkte nicht durch die Haus-/Wohnungstür oder das Treppenhaus an den Bestimmungsstandort transportiert werden, fallen Zusatzkosten an, welche der Kunde übernehmen muss.

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z.B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z.B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden. 

Nimmt der Kunde die bestellten Produkte am vereinbarten Liefertermin nicht entgegen, kann der Online-Shop dem Kunden die entstandenen Lieferkosten und Umtriebe belasten und behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurück zu treten.

Die Kosten für Heimlieferung werden im Warenkorb separat, zusätzlich zum Preis der bestellten Produkte, ausgewiesen.

d) Lieferung an einen PickMup-Standort
Es ist möglich, Bestellungen in eine vordefinierte Filiale eines anderen Unternehmens der Migros-Gruppe liefern zu lassen. Der Kunde wählt hierzu den PickMup-Standort als Lieferort. Die Auswahl der Standorte ist abhängig vom jeweiligen Warenkorbinhalt.

Nach Anlieferung des Pakets an den PickMup-Standort erhält der Kunde eine Abholeinladung mit Abholschein per E-Mail zugestellt. Der Abholschein gilt als Legitimationsmittel und muss zwingend bei der Abholung vorgewiesen werden. Es kann sich hierbei zum Beispiel um ein ausgedrucktes Email oder eine digitale Version des Abholscheins handeln (SMS, Email auf dem Smartphone). Es kann auch der im Abholschein angegebene Code separat präsentiert werden. Eine zusätzliche Prüfung der Legitimation wird nicht vorgenommen. Ohne diesen Abholschein kann die Bestellung dem Kunden nicht übergeben werden. Der PickMup-Standort validiert den Abholschein elektronisch, was als Abholbescheinigung gilt. Der Kunde wird aufgefordert, seine Abholung zusätzlich durch seine Unterschrift zu bestätigen. Jegliche Haftung für Schäden, welche dem Kunden aus Verlust, Diebstahl, Missbrauch etc. im Zusammenhang mit dem Abholprozess bzw. dem Abholschein entstehen, wird ausdrücklich ausgeschlossen. 

Holt der Kunde die Bestellung nicht innert der mitgeteilten Frist ab, wird diese an den Online-Shop retourniert. Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für verspätet abgeholte Bestellungen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Kunde mit dem Kundenservice des PickMup-Standort Anbieters eine Fristverlängerung vereinbart.

 

11. Montage und Entsorgung

Die Montage beinhaltet das Auspacken und Montieren der bestellten Produkte inkl. Rücknahme des Verpackungsmaterials. 

Die Entsorgung beinhaltet die Entgegennahme und umweltgerechte Entsorgung der von dem Kunden bei der Bestellung angezeigten Gegenstände, welche in Art und Menge maximal der Bestellung entsprechen dürfen. Die zu entsorgenden Gegenstände sind durch den Kunden transportgerecht und auf den vereinbarten Liefertermin der Bestellung bereitzustellen. 

Die Kosten für Montage und Entsorgung werden im Warenkorb separat, zusätzlich zum Preis der bestellten Produkte, ausgewiesen.

Falls auf den zu entsorgenden Gegenständen Daten irgendwelcher Art gespeichert sind, müssen diese vom Kunden vor Entsorgung lokal gesichert und auf dem zu entsorgenden Gegenstand gelöscht werden. Migros lehnt jegliche Haftung in diesem Zusammenhang ab.
 
 

12. Liefertermin

Die im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. Sie beginnen ab Bestellung bzw. bei Vorauskasse ab Zahlungseingang zu laufen. 

Mit der Eingangsbestätigung der Bestellung wird dem Kunden ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt. Bei Heimlieferung wird bei Lieferbereitschaft mit dem Kunden ein Termin vereinbart. 

Im Falle einer (Teil-) Lieferunmöglichkeit wird die entsprechende Bestellung storniert, der Kunde informiert und es werden allfällig bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet. 

Kann der Online-Shop den provisorischen resp. den mit dem Kunden vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, ist der Kunde berechtigt, seine Bestellung schriftlich zu annullieren. Die Annullation ist gültig, wenn sie nach Ablauf des Liefertermins und vor dem Versand der Bestellung schriftlich beim Online-Shop eintrifft. Sofern sich der Versand der Bestellung mit dem Annullationsschreiben des Kunden überschneidet, so kann der Kunde von seinem Rückgaberecht gemäss Ziffer 13 Gebrauch machen. Unterlässt er dies, gilt der Vertrag als zu Stande gekommen. 

Weitere Ansprüche aus Lieferverzug oder (Teil-) Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen. 

Bei Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen besteht kein Recht auf Annullation im Falle eines Lieferverzugs.

 

13. Rückgaberecht

Eine Rückgabe ist innerhalb von 30 Kalendertagen nach Filialabholung bzw. ab dem Datum des Poststempels oder der Liefer- bzw. Empfangsbestätigung möglich. Kann der Kunde die Liefer- bzw. Empfangsbestätigung nicht vorweisen, beginnt die 30-tägige Frist ab Versand der Bestellung. 

Das Produkt muss originalverpackt, unbeschadet, sauber, vollständig samt allfälligem Zubehör zurückgegeben werden. Ein allfälliges Siegel darf nicht gebrochen sein. 

Vom Rückgaberecht (nicht aber von den Gewährleistungsansprüchen) ausgeschlossen sind:
• Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen (z.B. Holzzuschnitt, Apple CTO, etc.)
• Frischeprodukte (z.B. Blumen, Pflanzen, etc.)
• Nahrungsmittel 
• Mobiltelefone, Notebooks, Netbooks, PC’s, Tablet-PC’s, Tintenstrahldrucker
• Spielkonsolen, Navigations-Geräte, Drohnen
• Bespielte CD, Video, DVD, Software und Bücher
• Hygiene-Artikel (z.B. Rasierer, Epilierer, elektrische Zahnbürsten, Kopfhörer, Headsets, Lust & Liebe)
• Smart-Watches, Wearables
• Verbrauchsmaterial
 
Das Produkt ist immer mit dem Kaufnachweis und, sofern der Lieferung ein Retourenschein beilag, mit dem ausgefüllten Retourenschein zu retournieren und zwar wie folgt:
  • Paketsendung: Wurde das Produkt als Paket zugesandt, ist es an die auf dem Retourenschein angegebene Adresse zu senden.
  • Filialabholung: Wurde das Produkt online bezahlt und in einer Filiale abgeholt, ist es an die auf dem Retourenschein angegebene Adresse zu senden.
  • Heimlieferung: Wurde das Produkt per Heimlieferdienst geliefert, ist die gewünschte Rückgabe schriftlich dem Online-Shop mitzuteilen, damit die Abholung durch den Online-Shop organisiert werden kann.
 
Die Kosten für die Rückgabe sind von dem Kunden selbst zu tragen. 
 
Retoure an einen PickMup-Standort
Bestellungen können an einen PickMup-Standort retourniert werden. Bei einer Retoure über einen PickMup-Standort fallen für den Kunden keine Kosten an. Der PickMup-Standort hat das Recht, Retouren aufgrund von Grössenbeschränkungen nicht anzunehmen. Retouren müssen postversandfähig verpackt und mit der korrekten Retourenadresse bezeichnet sein. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, muss der PickMup-Standort die Retoure nicht annehmen. 
Der PickMup-Standort nimmt keine inhaltliche Prüfung des Pakets vor und kann keine Auskunft zur Retoure oder dem Prozess geben, sondern handelt lediglich als Paketannahmestelle. Es werden keine Rückerstattungen des Kaufpreises am PickMup-Standort getätigt. 
Der Kunde erhält ein Doppel des Track&Trace-Barcodes, welchen sie zur Sendungsverfolgung verwenden kann und der als Bestätigung der Retouren-Aufgabe dient. Sie wird durch den Online-Shop benachrichtigt, sobald die Retoure im Logistikcenter eingetroffen und geprüft wurde. 
 
Gibt der Kunde das Produkt originalverpackt, unbeschadet, sauber, vollständig samt allfälligem Zubehör und Kaufnachweis zurück, so wird ihm die bereits getätigte Zahlung unter Abzug allfälliger bereits erbrachter Dienstleistungen und der entsprechenden Cumulus-Punkte zurückerstattet. Ein Umtausch ist nicht möglich.
 

Rückgaben des Produktes mit Zahlungsmittel Kreditkarte

Rückgaben von Produkten, welche mit dem Zahlungsmittel Kreditkarte erworben wurden, werden nicht in bar ausbezahlt. Die Rückzahlungen erfolgen auf das ursprüngliche Zahlungsmittel oder auf eine Migros-Geschenkkarte.

 

14. M-Garantie

Der Garantieschein wird beim Onlinekauf gleichzeitig mit dem Versand der Bestellung des Kunden per E-Mail zugestellt. Der Garantieschein oder Kaufnachweis ist sorgfältig aufzubewahren. Bei deren Fehlen wird der Garantieanspruch hinfällig. 

Die M-Garantie umfasst während zwei Jahren seit Vertragsabschluss bzw. Datum des Poststempels oder der Liefer- bzw. Empfangsbestätigung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des von dem Kunden gekauften Produkts. 

Wird auf dem Produkt eine über zwei Jahre hinausgehende M-Garantie gewährt, so verlängert sich die M-Garantie entsprechend. Gewährt der Hersteller des Produkts über die M-Garantie hinausgehende Gewährleistungsansprüche, so stehend diese dem Kunden darüber hinaus zu. 

Nicht unter die M-Garantie fallen normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind (Bsp. normale Leistungsabnahme von Akkus, Einbrennschäden bei Fernsehgeräten, Verkalkung, ausgelaufene Batterien, Datenverlust, Softwarefehler, Computerviren, vorgenommene Änderungen am Produkt, Frost, Blitzschlag). Die Garantieverpflichtung erlischt bei Reparaturen durch nicht MIGROS-autorisierte Servicestellen. 

Der Online-Shop kann die Garantieleistung wahlweise durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

 

15. Mangelrüge

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z.B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z.B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden. 

Weiter obliegt es dem Kunden, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung innert 14 Kalendertagen schriftlich beim Online-Shop oder in einer Migros Filiale mit entsprechendem Sortiment zu beanstanden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden. 

Ein mangelhaftes Produkt ist mit dem Kaufnachweis und dem allfälligen Retourenschein unverzüglich an die darauf angebende Adresse oder in einer Migros Filiale mit entsprechendem Sortiment, zu retournieren.

 

16. Datenschutz

Der Online-Shop weist darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Die zur Leistungserbringung und Vertragserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner (z.B. Logistikunternehmen, Servicepartner, Inkassofirma) weitergegeben werden, unter anderem auch in Länder, welche allenfalls nicht über einen gleichwertigen Datenschutz verfügen. Der Kunde erklärt sich mit der Zustimmung zu diesen AGB‘s mit dieser Datennutzung einverstanden.

 

17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Online-Shop und dem Kunden ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.

Gerichtsstand für natürliche Personen ist Zürich oder der Wohnsitz des Kunden. Für juristische Personen sind die ordentlichen Gerichte des Kantons Zürich ausschliesslich zuständig.

 

Kontakt / Kundendienst

Sie haben eine Frage? Sehen Sie in unseren FAQ nach! Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

Für Fragen vor dem Kauf wenden Sie sich bitte an die M-Infoline unter Tel. 0800 84 0848

Montag bis Freitag: 08.00 - 18.00 Uhr

Samstag: 08.30 - 16.30 Uhr

Für Fragen nach dem Kauf wenden Sie sich bitte an den Migros-Service unter Tel. 0848 151 151 

Montag bis Freitag: 08.00 - 18.00 Uhr: 8 Rp./Min.*
*Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen fallen unterschiedliche Gebühren an.  
 
 

Hinweis auf Webpage:
Nicht alle auf www.micasa.ch aufgeführten Produkte sind auch in (allen) Filialen erhältlich.

Nutzungsbedingungen für Migros Login.