1. Startseite
  2. Über Uns - bei micasa.ch

Micasa: Was uns im Herzen ausmacht


Wir wollen Freude in den Lebensraum möglichst vieler Menschen bringen, durch durchdachtes, langlebiges Design. Wir arbeiten daran, nur Produkte anzubieten, die wirklich lange Freude machen. Das ist ein laufender Prozess, der immer weiter geht. Entdecken Sie die vier Kernelemente, die unsere Identität formen: Design, Nachhaltigkeit, Menschen und Geschichte.

Unsere vier Kernelemente


Design

Der Mensch und unser Umfeld sind unsere Inspiration
Design GIF

Fünf Prinzipien bestimmen unseren Designansatz bei Micasa


Bei allem, was wir unternehmen, setzen wir alles daran, dieser Richtlinie zu folgen. Auf pragmatische Weise.

  1. Inspierierend
    Wir fördern ein optimistisches Design, das Freude in den Alltag bringt und das Leben der Menschen bereichert.

  2. Essentiell
    Wir bemühen uns, auf Überflüssiges zu verzichten – weniger ist mehr.

  3. Intelligent
    Unser Designansatz ist funktional und intuitiv und wir legen Wert auf eine optimale Nutzung unserer Ressourcen.

  4. Langlebig
    Wir bevorzugen qualitativ hochwertiges, anpassungsfähiges und einfach zu erhaltendes Design.

  5. Menschlich
    Wir sind nah bei unserer Community, lassen uns von der Schweiz inspirieren und sind neugierig auf die Welt.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit beginnt mit optimistischem Design
MIC_UeberUns_Nachhaltigkeit.jpg
Wussten Sie, dass bereits in der Designphase etwa 80% der Umwelteinwirkungen eines Produktes entschieden werden? Darum achten wir bei unseren Entwürfen auf ressourcenschonende Materialien und darauf, dass die Konzepte der Kreislaufwirtschaft mitberücksichtigt werden und eine möglichst langlebige Qualität sichergestellt werden kann. Bei den verschiedenen Schritten von der Beschaffung über die Herstellung bis zum Transport fordern wir Transparenz von unseren Lieferanten und arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen. Wir analysieren, was wir anders machen können, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und gleichzeitig inspirierende Produkte zu schaffen, mit denen wir uns alle wohl fühlen. Denn gutes Design ist nur dann wirklich gut, wenn es für alle gut ist. Wir nennen das optimistisches Design.

Menschen

Unsere Mitarbeitenden sind unsere Superkraft
MIC_UeberUns_Menschen.jpg

Alles, was wir entwerfen und beschaffen, ist das Ergebnis der Zusammenarbeit einer ganzen Reihe von Menschen bei Micasa.

 

Alle von uns spielen eine wichtige Rolle, um gutes Design zu verwirklichen, während wir das tun, was wir lieben.

 

Was macht diese Gruppenarbeit so erfolgreich? Eine starke Kultur und talentierte Mitarbeitende, von denen die meisten schon seit vielen Jahren bei uns sind. Möchten Sie Teil des Teams werden?

 

 


Geschichte

Wo alles begann
Wir wurden im Jahr 1981 als Einrichtungshaus der Migros gegründet. Damals war das Ziel, hochwertiges Design möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Bis heute verfolgen wir dieses Ziel und haben uns damit zum führenden Schweizer Einrichtungshaus entwickelt mit über 38 Filialen. Unser engagiertes und talentiertes Team, vereint durch eine gemeinsame Leidenschaft für Design, steht im Zentrum unseres Erfolgs. Voller Herzblut arbeiten wir daran, unsere einzigartige Designvision im gesamten Prozess, von der Produktentwicklung bis hin zum Kundenerlebnis, zum Leben zu erwecken. Auf diese Weise schaffen wir Stücke, die lange halten.