1. Startseite
  2. Interior Design Blog: 3 Tipps, wie du Trendmaterialien perfekt kombinierst!
Interior Design Blog

3 Tipps, wie du Trendmaterialien perfekt kombinierst!

Visual Header Trend
25. September 2023

Debora zeigt euch, wie ihr die vier Materialien Holz, Marmor, Glas und «Teddy»-Stoff kombinieren könnt.

Debora Bosch
ist die glückliche Gewinner.in der Sendung «Interior Design Duell» und teilt regelmässig ihre Tipps in unserem Micasa-Blog.
Debora Handschrift


Trend? Ja bitte, aber nachhaltig und langlebig!
Mood Materialien

Holz

Das ein Trend nicht nur von kurzer Dauer sein muss, zeigt die anhaltende Nachfrage nach Naturmaterialien wie zum Beispiel Holz. Holz ist beständig, pflegeleicht, umweltfreundlich und passt sich jedem Wohnstil an. Somit ist jedes gut gefertigte Möbelstück aus Holz ein Begleiter fürs Leben.

 

Naturstein & Glas

Noch recht neu oder eher wieder neu entdeckt sind Materialien wie Naturstein und farbiges Glas. Marmor zum Beispiel hat eine einzigartige Musterung und wird damit in jeder Wohnung zum Eyecatcher. Möbel aus Naturstein haben etwas Erdendes, er wirkt wie ein Anker, ein fixer Punkt, der dich ankommen lässt.

Vasen und Accessoires aus farbigem Glas erhellen den Alltag und vereinen Kunst und Funktionalität. Sie bringen Leichtigkeit in den Raum, zwinkern dir mit ihren teils lustigen Formen zu und strahlen in den schönsten Farben.

 

«Teddy»-Stoff

Kuschlig und damit perfekt für den Herbst ist das Textilmaterial «Teddy». Der weiche Stoff wird für Sessel oder Hocker verarbeitet und ist ein Hingucker im Wohnbereich, der zum Ausruhen einlädt. Auch Decken, Plaids oder Kissen mit Shearling-Optik in warmen Farben wie Weinrot oder Dunkelgrün kommen durch Wohntextilien aus Teddyfell-Stoff zur Geltung und unterstreichen deren Gemütlichkeit.

 

Wenn du wissen möchtest, in welchen Bereichen, bei welchen Produkten und wie genau Micasa auf Nachhaltigkeit achtet, schau mal hier vorbei.

 

Mehr zur Nachhaltigkeit bei Micasa


«Ich mag Gegensätze, deshalb ist bei mir zuhause nicht alles neu, nicht alles Beige/Weiss und nicht alles super aufgeräumt, aber das ist ein anderes Thema. 😄»
Ich kombiniere gerne warme Töne mit kalten und optisch weiche Materialien mit harten. Wie du diese vier Materialien stilvoll miteinander kombinierst, zeige ich dir jetzt.

1. Zeitlose Kombination: schlichtes Holzregal & bunte Glasvasen

Hier habe ich mich entschieden, das optisch warm wirkende Eichenholz mit den farbig glänzenden Glasvasen zu kombinieren. Das Holzregal ist schlicht und zeitlos und kann somit super kombiniert werden. Die Glasvasen sind farblich total im Trend, aber dennoch nicht zu abgefahren, dass man sich schnell daran satt gesehen hat.


2. Entspannende Kombination: Mix aus Naturmaterialien

Die Kombination aus zwei natürlichen Materialien wie Holz und Stein wirkt auf mich total entspannend und erdend. Auch die Formsprache spricht mich persönlich an. Der Sessel ist sehr geradlinig, aber aus warmem Holz, wobei der Beistelltisch aus Stein aber rund geformt ist. Super spannende Gegensätze, die sich toll ergänzen.


3. Stylische Kombination: «Teddy»-Stoff & Glas

Stylisch und fast schon wie ein Kunstwerk finde ich die Kombination aus dem schlichten und geradlinigen Sessel in leichtem Teddy-Bezug mit den Glastischen. 

Damit auch hier wieder optisch ein Gegensatz entsteht, aus weich und hart, aus hell und dunkel, habe ich den Glücksbringer-Hocker «Luck» dazu gestellt. Gemütlich wird es mit Kissen in Beige, Dunkelrot und Grün.



Das könnte Sie ebenfalls interessieren

MIC_LP_TV-Show_RelatedArticle_Teaser_1080x608.jpg

TV-Show «Interior Design Duell»

Wer schafft es, innerhalb von nur 60 Minuten aus einem leeren Raum einen Wohntraum zu kreieren? Erfahren Sie mehr über die Fernsehsendung und die Kandidaten.
Teaser Trends

Jetzt angesagt: Diese 7 Must-haves dürfen diesen Herbst nicht fehlen

Bauhaus-Revival, organische Formen, mutige Farben, Rillen, Karos und vieles mehr – die kommende Herbst-Saison steckt voller Inspiration und spannender Trends.