1. Startseite
  2. Sommerzeit ist Partyzeit! 6 Tipps für eine unvergessliche Gartenparty
Party-Checkliste

Sommerzeit ist Partyzeit! 6 Tipps für eine unvergessliche Gartenparty

MIC_BlogP_TB4_Gartenpary_2023_Header_Desktop_21x9.gif
22. Mai 2023

Was darf bei einer Gartenparty nicht fehlen? Der Duft von frisch grilliertem Essen, fröhliches Gelächter und Ihre Lieblings-Playlist. Mit unseren Tipps planen Sie eine einzigartige Feier.


Tipp 1: Die perfekte Location

Der erste Schritt zur gelungenen Gartenparty ist die Wahl der richtigen Location. Inspizieren Sie Ihren Garten genau: Wo ist der beste Platz für den Tisch? Wo kann man sich gut zurücklehnen? Gibt es ausreichend Schattenplätze? Braucht es eine Spielecke für die Kleinen? Die wichtigste Regel: Achten Sie stets darauf, genügend Platz für Ihre Gäste und Ihre Deko zu haben – die Location muss «atmen» können und darf nicht zu überladen sein.

Sie haben keinen eigenen Garten? Das macht nichts. Sie können trotzdem eine eigene Sommerparty schmeissen, denn es gibt unter anderem folgende Möglichkeiten:

  • Einen Garten mieten
  • Balkon oder Terrasse in eine grüne Oase verwandeln und eine Mini-Party feiern
  • Im Schrebergarten feiern
  • Am See oder im Park picknicken

Tipp 2: Sommerparty-Einladungen

Eine WhatsApp-Gruppe erstellen kann jeder. Bitten Sie Ihre Gäste lieber mit liebevoll gestalteten und handgeschriebenen Einladungskarten in Ihren Garten – damit geben Sie Ihren Liebsten schon den ersten Vorgeschmack auf Ihre Party.

 

Wie wäre es zum Beispiel mit der BUTTERFLY Grusskarte mit Blumensamen? Ihre Gäste werden sich garantiert über die schöne Karte freuen und können diese nach dem Lesen samt der eingearbeiteten Blumensamen einfach zu Hause einpflanzen und sich nur Wochen später an farbenfrohen Blüten erfreuen. Verwenden Sie ausserdem die hochwertigen und farbintensiven Filzstifte oder Farbstifte von OMY, um Ihre Sommerparty-Einladungen kreativ zu gestalten und ihnen eine persönliche Note zu verleihen.


Tipp 3: Für ausreichende und bequeme Sitzgelegenheiten sorgen

Für jeden grossen Gast ein Platz

Wissen Sie, was an Gartenpartys richtig nervig sein kann? Sich ständig einen Platz erkämpfen zu müssen, wenn es nicht genügend Sitzgelegenheiten gibt. Deshalb: Das A und O für maximalen Komfort und glückliche Gäste sind ausreichend bequeme Sitzmöglichkeiten: Für die Erwachsenen können Sie neben Gartenstühlen auch komfortable Liegestühle oder Lounge-Möbel bereitstellen. Wie wäre es mit einer gemütlichen Sitzecke unter einem Sonnenschirm?

 

Tipp: Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die verschiedenen Stühle aus Ihrem Haushalt nicht wirklich zusammenpassen und eine wilde Mischung bilden – das sorgt für einen ganz besonderen, verspielten Charme, den Sie mit abgestimmter Tischdeko, zum Beispiel wilden Blumen, weiterführen können. Zusammengeschobene Tische lassen sich stilvoll mit einer Tischdecke verbinden, um etwas Ruhe in das Setting zu bringen.

 

Grosser Komfort für die Kleinen

Der Nachwuchs in der Runde hingegen braucht nicht zwingend einen festen Platz zum Verweilen. Stundenlanges Sitzen am Tisch klingt für die kleinen Racker sowieso eher nach Strafe als Spass. Deshalb können Sie einfach bunte Sitzkissen oder eine Decke auslegen, die zum Spielen und Austoben einladen. Einzelne Gartenstühle und Tische für Kids sind aber auch eine gute Option für ruhigere Momente – mit Stiften und Papier ist hier für Unterhaltung gesorgt.


Tipp 4: Drinks und Speisen

Grosser Genuss, kleiner Aufwand

Bei einer Sommerparty dreht sich alles um gutes Essen und leckere Rezepte. Hier sind fünf Ideen für Ihre nächste Gartenparty:

  • Grillierte Gemüsespiesse mit Paprika, Zucchini, Champignons und Cherrytomaten
  • Sommerlicher Pastasalat mit bunten Spiral-Nudeln und frischem Gemüse
  • Saftige BBQ-Pouletschenkel mit selbst gemachter Marinade
  • Erfrischender Wassermelonen-Feta-Salat
  • Beeren-Tiramisu im Glas fürs grosse Gartenparty-Finale.

Neben dem Geschmackserlebnis spielt auch die Präsentation der Speisen eine wichtige Rolle, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Verwenden Sie hochwertiges und stilvolles Gedeck, um Ihren Tisch in eine Festtagstafel zu verwandeln. Mit einer sorgfältigen Anordnung der verschiedenen Snacks zwischen fröhlichen Früchte-Arrangements bringen Sie nicht nur die Geschmacksknospen zum Tanzen, sondern schaffen auch eine sommerliche Atmosphäre.

Erfrischende Drinks

An einem warmen Sommertag gibt es nichts Besseres als erfrischende Drinks, um die Gäste zu verwöhnen und auf den Abend einzustimmen. Setzen Sie auf kühle Getränke wie selbst gemachte Limonaden, Eistees oder spritzige Cocktails, die sich ganz praktisch aus einem hübschen Getränke-Spender individuell portionieren lassen. Der Sektkühler SUMMER ist perfekt, um Flaschen mit Prosecco, Wein oder anderen kühlen Getränken stets griffbereit zu halten. Verleihen Sie den Getränken eine fruchtige Note, indem Sie Eiswürfel mit frischen Beeren oder Minzblättern aus der praktischen Eiswürfelform LEKUE verwenden. Für einen besonderen Touch können Sie auch das Trinkhalm-Set aus Glas KIKKERLAND verwenden, um die Drinks stilvoll zu servieren.


Tipp 5: Dekoration ist das A und O

Accessoires fürs perfekte Ambiente

Eine ansprechende Gartenparty-Deko verleiht Ihrem Event das gewisse Etwas und schafft eine einmalige Atmosphäre. Hier finden Sie einige Ideen, wie Sie Ihren Aussenbereich in eine richtige Partyoase verwandeln können:

  • Setzen Sie auf farbenfrohe Tisch-Accessoires, um Ihrer Sommerparty im Grünen eine festliche Note zu verleihen.
  • Platzieren Sie Blumenarrangements in hübschen Vasen auf den Tischen und sorgen Sie für einen fröhlichen Look.
  • Sparen Sie nicht mit Decken und Dekokissen
MIC_2023_SUM_01D_022_2-1_web1200x1200 (1).jpg

Rücken Sie Ihr Fest ins Rampenlicht

Damit das Essen und die Drinks auch zu später Stunde noch gut sichtbar bleiben, sind Kerzen, Lampions und Lichterketten ein absolutes Muss. Eine warme, sanfte Beleuchtung sorgt nicht nur für ein gemütliches Ambiente, sondern rückt Ihre kulinarischen Kreationen auch ins rechte Licht.


Schritt 6: In den Details liegt der Erfolg
MIC_2023_SUM_01C_053_4-5_web1200x1200.jpg

Alles erledigt bis hierhin?

Wunderbar! Dann steht Ihrer Gartenparty nichts mehr im Weg. Hier sind noch einige letzte Tipps, die Ihrem Fest das i-Tüpfelchen verleihen:

  • Denken Sie bei sonnigem Wetter an Sonnenschutz: Stellen Sie Sonnenschirme, Sonnensegel oder Pavillons auf oder halten Sie Sonnencremes und Sonnenhüte bereit.
  • Um lästige Insekten fernzuhalten, können Sie beim Essen auf Fliegengitter zurückgreifen. Diese helfen dabei, die Speisen vor unerwünschten Besuchern zu schützen. Eine weitere Möglichkeit, Mücken abzuwehren, ist die Verwendung von Mückenschutzkerzen wie zum Beispiel der Kerze CITRON.
  • Damit sich Ihre Nachbarn nicht gestört fühlen, ist es eine nette Geste, sie entweder direkt zur Gartenparty einzuladen oder im Voraus über die Veranstaltung zu informieren.
  • Was wäre eine Sommerparty ohne die passende Musik? Stellen Sie eine Playlist mit sommerlichen Hits zusammen, die für gute Stimmung sorgen und Ihre Gäste zum Tanzen animieren.
Mit diesen Tipps sind Sie bestens vorbereitet, um Ihre Gartenparty zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Worauf warten Sie also noch? An die Planung, fertig, los!